Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:
Hier zeigen wir kontinuierlich aktuelle Betrugsversuche, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.
Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über aktuelle Betrugsmaschen. Personenbezogene Daten werden dabei anonymisiert. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.


Andere Betrugsmaschen (Quishing und Smishing)

Betrugsversuche kommen auch als SMS – dann werden sie Smishing genannt (zusammengesetzt aus SMS und Phishing). Beispiele:

Auch über falsche QR-Codes stellen Kriminelle neue Fallen. Dabei spricht man von Quishing (zusammengesetzt aus QR-Code und Phishing). Hier sind Beispiele.

Unten auf dieser Seite finden Sie Links zu weiteren Informationen, mit denen Sie generell Betrugsversuche entlarven können.

Phishing-Radar in Social Media

Unsere täglichen Warnungen finden Sie auch in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar Verbraucherzentrale NRW, auf Mastodon (@phishing_radar@verbraucherzentrale.social) und auf Bluesky (@vznrwphishing.bsky.social).

18. Juni 2025: Bestätigung der Identität bei PayPal notwendig 

  • Thema/Betreff: Angeblich wurde Ihr PayPal-Konto aufgrund von "verdächtigen Aktivitäten" vorübergehend eingeschränkt. Dementsprechend werden Sie aufgefordert Ihre Identität via Link zu bestätigen und "Dokumente" diesbezüglich bereitzustellen.
  • Auffällig ist die persönliche Anrede, durch welche die Kriminellen versuchen Sie zu verunsichern und zu unüberlegtem Handeln zu bewegen.
  • Anzeichen für Phishing: unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail, Phishing-Schlagwort ("verdächtige Aktivitäten"), bereits durchgeführte "vorübergehende Kontoeinschränkung".

Wie immer raten wir, solche Betrugsversuche zu ignorieren und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei PayPal haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

Hallo XY,  Ihr PayPal-Konto wurde vorübergehend eingeschränkt.  Vor Kurzem wurden Sie gebeten, eine Aktion bezüglich Ihres Kontos durchzuführen, und es scheint, dass wir keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten haben. Wir haben verdächtige Aktivitäten auf der mit Ihrem PayPal-Konto verknüpften Kreditkarte festgestellt. Sie müssen Ihre Identität bestätigen, um nachzuweisen, dass Sie der rechtmäßige Inhaber der Kreditkarte sind.  Um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten, bitten wir Sie, Dokumente zur Bestätigung Ihrer Identität bereitzustellen. Wir haben außerdem vorübergehende Einschränkungen für bestimmte Funktionen Ihres PayPal-Kontos eingeführt.  Melden Sie sich bei Ihrem PayPal-Konto an und führen Sie die erforderlichen Schritte aus.  Bei PayPal einloggen   Vielen Dank, dass Sie PayPal-Kunde sind.  Mit freundlichen Grüßen, PayPal

 

 

 

 

 

 

17. Juni 2025: Kundschaft von DHL zu Adressbestätigung angehalten

  • Thema/Betreff: Eine Sendung des Paketdienstleisters DHL konnte vermeintlich nicht zugestellt werden aufgrund einer unvollständigen oder fehlerhaften Lieferadresse. In der Mail mit dem Betreff "Ihre Lieferung konnte nicht zugestellt werden" wird man nun zu einer Überprüfung der Adresse aufgefordert.
  • Bei fehlender Korrektur der Adresse wird mit einer Rücksendung gedroht. Eine Verifizierung der Echtheit ist in diesem Fall jedoch besonders einfach via einer Überprüfung der angegebenen Sendungsnummer möglich.
  • Anzeichen für Phishing: unseriöse Absendeadresse, unpersönliche Anrede ("Guten Tag"), Link in der Mail, fehlerhaftes Logo.

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keiner Aufforderung nachzugehen. Falls Sie die Dienste von DHL in Anspruch nehmen, raten wir Ihnen auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

DHL Paketbenachrichtigung – keine Zustellung möglich DHL Zustellung nicht möglich – Aktion erforderlich  Guten Tag,  Ihre Sendung mit der Nummer XXXXX konnte nicht zugestellt werden, da die Lieferadresse unvollständig oder fehlerhaft ist.  Um die Zustellung zu ermöglichen, bitten wir Sie, Ihre Adresse jetzt zu überprüfen und zu korrigieren. Ohne Korrektur wird die Sendung in Kürze retourniert.  Sendungsnummer: XXXXX Status: Zustellung fehlgeschlagen – Adresse unvollständig  Adresse prüfen & Zustellung aktivieren  Hinweis: Wenn innerhalb von 48 Stunden keine Aktualisierung erfolgt, wird Ihre Sendung automatisch zurückgesendet.

16. Juni 2025: Änderung der Authentifizierungsmethode bei der ING 

  • Thema/Betreff: Die Kundschaft der ING wird dazu angehalten die Authentifizierungsmethode zu aktualisieren. Die aktuelle Authentifizierungsmethode wird angeblich "ab dem 20. Juni 2025" nicht mehr unterstützt. Versendet wird die E-Mail mit dem Betreff "Ihre derzeitige Authentifizierung läuft bald ab - Jetzt aktualisieren".
  • Sollte keine Aktualisierung erfolgen, droht "nach 24 Stunden" die Kontodeaktivierung.
  • Besonders dreist ist der letzte Absatz, in welchem vor Betrug gewarnt wird.
  • Anzeichen für Phishing: keine Anrede, unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail, kurze Frist, Drohung mit Kontodeaktivierung.

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, um Ihre sensiblen Daten zu schützen. Falls Sie ein Konto bei der ING haben, raten wir Ihnen auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Screenshot einer E-Mail mit Logo der ING und Text: "Wichtige Änderung Ihrer Authentifizierungsmethode  Um Ihnen den bestmöglichen Service und das höchste Maß an Sicherheit zu bieten, führen wir Änderungen an unserer Authentifizierungsmethode durch.  Ab dem 20. Juni 2025 wird Ihre aktuelle Authentifizierungsmethode nicht mehr unterstützt. Um weiterhin Zugang zu Ihrem Konto und zu allen anderen Bankdienstleistungen zu erhalten, müssen Sie Ihre Authentifizierungsmethode aktualisieren.  Die ING Banking App wird nach 24 Stunden deaktiviert, wenn keine Aktualisierung erfolgt. Log-In Banking Achtung vor Betrug  Unsere ING Mitarbeitenden fordern Sie niemals zu einer Freigabe auf. Erlauben Sie nur Zugriffsanfragen, die Sie selbst angefordert haben.  Bitte loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein, um die erforderlichen Updates vorzunehmen. © 2025 ING Deutschland · www.ing.de Dies ist eine automatische Benachrichtigung. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail."

 

 

13. Juni 2025: Dreistes "Angebot" an die Kundschaft der Deutschen Bahn 

  • Thema/Betreff: Angeblich wurden "Unstimmigkeiten" bei der Abrechnung einiger "BahnCard-Verträge" festgestellt, weshalb eine Rückerstattung in Höhe von 87,60€ für Sie möglich sein kann. Die E-Mail wird unter folgendem Betreff verschickt: "Ihre Rückerstattung wartet Jetzt klicken".
  • Um zu erfahren, ob Sie zu einer Rückerstattung berechtigt sind, müssen Sie Ihre Daten "kurz" über das "sichere Kundenportal" bestätigen. Dieses "Angebot" gilt bis zum 24. Juni 2025.
  • Auffällig ist, dass die Kriminellen Sie anhand einer vermeintlichen Rückerstattung zur Datenpreisgabe bewegen wollen.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede, unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail.

Sie sollten das "Angebot" ignorieren und Ihre sensiblen Daten schützen, indem Sie solche Betrugsversuche immer unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben. Falls Sie ein Konto bei der Deutschen Bahn haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Mögliche Rückerstattung Ihrer BahnCard-Gebühr Hallo, Im Rahmen einer systemweiten Prüfung wurden bei der Abrechnung einiger BahnCard-Verträge Unstimmigkeiten festgestellt. Sie könnten berechtigt sein, eine Rückerstattung in Höhe von bis zu 87,60 € zu erhalten. Um Ihre individuelle Rückerstattung zu prüfen und zu beantragen, bestätigen Sie bitte kurz Ihre BahnCard-Daten über unser sicheres Kundenportal. Jetzt Rückerstattung prüfen  Mit freundlichen Grüßen Ihr bahn.de-Team Dieses Angebot ist zeitlich begrenzt und nur bis 24. Juni 2025 verfügbar.

12. Juni 2025: Datenbestätigung im Namen der Commerzbank gefordert 

  • Thema/Betreff: Im heutigen Betrugsversuch (Betreff: "Aktion erforderlich – aktivieren Sie das neue Sicherheitssystem.") werden Sie zu einer "kurzfristigen" Überprüfung und Bestätigung Ihrer Daten aufgefordert.
  • Dieser Vorgang ist vermeintlich notwendig für einen reibungslosen Zugriff auf Ihr Online-Banking. Zudem drohen die Kriminellen mit einer "vorübergehenden" Kontosperrung aus "Sicherheitsgründen", wenn Sie der Aufforderung nicht "zeitnah" nachgehen.
  • Auffällig ist die Benutzung unterschiedlicher Schriftgrößen.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede, Link in der Mail, unseriöse Absendeadresse, Drohung mit Kontosperrung, Dringlichkeit. 

Wir raten Ihnen, die Aufforderung zu ignorieren und Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, um Ihre sensiblen Daten zu schützen. Falls Sie ein Konto bei der Commerzbank haben, schauen Sie auf der offiziellen Seite nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, um einen reibungslosen Zugriff auf Ihr Online-Banking weiterhin sicherzustellen, möchten wir Sie darum bitten, Ihre hinterlegten Informationen kurzfristig zu überprüfen und zu bestätigen.  Zur Datenbestätigung    Sollte die Aktualisierung nicht zeitnah erfolgen, wird der digitale Zugang zu Ihrem Konto aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.  Ihre Commerzbank

 

11. Juni 2025: Angeblicher Auslauf der "TAN-Registrierung" bei der Sparkasse 

  • Thema/Betreff: Aus vermeintlichen "Sicherheitsgründen" läuft Ihre "TAN-Registrierung" am 12.06.2025 aus. Aus diesem Grund werden Sie zu eine Reaktivierung über den beigefügten Button aufgefordert.
  • Sofern diese "erforderliche Sicherheitsmaßnahme" nicht vor dem Ablauf erfolgt, muss der Online-Banking Zugang inklusive TAN-Verfahren erneut in einer der Filialen beantragt werden.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Drohung mit Einschränkungen beim Kontozugriff, kurze Fristsetzung ("12.06.2025"), Dringlichkeit ("unbedingt", "rechtzeitig").

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei der Sparkasse haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,   mit dieser Mitteilung setzen wir Sie darüber in Kenntnis, dass Ihre TAN-Rеgistrierսոg aus Siсհerheitsgrüոԁеո am 12.06.2025 ausläuft. Ab diesem Zeitpunkt sind Freigaben für Ihr Online-Banking nicht mehr verfügbar, sofern Sie keine Reaktivierսոg durchführen.   Nur durch diese unbedingt erforderliche Sicherheitsmaßnahme können wir auch weiterhin eine reibungslose Verwendung garantieren.   Bitte beachten Sie: Falls die Rеaktivierսոg nicht vor Ablauf erfolgt, müssen Sie Ihren Online-Banking Zugang inklusive TAN-Vеrfаհrеո erneut in einer unserer Filialen beantragen.   Wir empfehlen Ihnen daher, die erforderlichen Schritte rechtzeitig durchzuführen, um Einschränkungen beim Zugriff auf Ihr Konto zu vermeiden.  Jetzt reaktivieren   Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Mithilfe!  Ihr Spаr𝗄аssеn-Team

 

Hintergrundwissen und weitere Informationen

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