Fast jeder Werbespot verwendet heute Musik oder musikalische Elemente. In dieser Unterrichtsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Erscheinungsformen von Werbemusik kennen und erarbeiten sich deren Wirkungsweise, um akustisch untermalter Werbung künftig mit analytischerem Ohr zu begegnen. Dadurch wird die Leitperspektive Verbraucherbildung schülernah in den Musikunterricht integriert.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.2.3 Musik reflektieren
Inhaltliche Kompetenzen
(3) Gebrauchsweisen, Funktionen und Wirkungen von Musik wahrnehmen, beschreiben, diskutieren und bewerten: Musikgebrauch im Alltag (eigene Musikgewohnheiten, Musik und Gesundheit), Musik zum Tanzen, Musik in der Werbung
Konkretisierende/r Begriff/e
Alltagskonsum
Klassenstufe und Niveau
Klasse 8 – GYM
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
1 Schulstunde
Zusätzlich benötigtes Material
Youtube-Zugang und Abspielgerät (Bild und Ton)
Kommentar
Für die Verbraucherbildung ist es wichtig, Sachverhalte wie die Beeinflussung durch Werbung aus der Verbraucherperspektive heraus zu erschließen und zu begreifen. Daher wurde für das Hauptmaterial die Herangehensweise über die Analyse bestehender Spots bzw. deren Musik gewählt. Um den SuS die Betrachtung zu erleichtern und sie auch unvoreingenommen an die Werbespots herangehen zu lassen, wurden deutliche und oft alte Spots ausgewählt. Sollte die Lehrkraft im Unterricht aktuelle Spots verwenden wollen, gibt es hier den Link zum Youtubekanal TV Werbung 2020.
(Mit dem Klicken auf den Link und der Weiterleitung zu YouTube können Daten an YouTube übermittelt werden, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keine Auskünfte geben können.)