Über die Aktion "Besser heizen: Wärme pumpen"
Wärme pumpen für die Zukunft? Das geht! Für geeignete Bestandsgebäude wie Ein- und Mehrfamilienhäuser ist eine korrekt ausgelegte Wärmepumpe derzeit die zukunftssicherste Heizungstechnik. Denn wer seine fossil betriebene Heizung gegen eine Wärmepumpe tauscht, senkt langfristig die eigenen Energiekosten und trägt aktiv zum Klimaschutz bei.
Was beim Heizungstausch beachtet werden muss, darüber informierten wir, die Verbraucherzentrale NRW, mit unserer Kampagne "Besser heizen – Wärme pumpen" vom 1. Februar bis 30. April 2022. Auf dieser Webseite haben wir viele Informationen rund um den Heizungstausch und den Einsatz von Wärmepumpen zusammengestellt. Dabei beantworten wir unter anderem Fragen wie diese:
Wie finde ich heraus, ob sich eine Wärmepumpe für mein Haus lohnt? Die Pumpen werden entweder mit Luft, Wasser oder Erdwärme betrieben.
Wo sind die Unterschiede?
Und macht es Sinn, mein Haus im Vorfeld zu Dämmen?
Was bringen neue Fenster?
Gibt es Fördermittel und wie beantrage ich die Förderung?
Zusätzlich informierten wir Sie in zahlreichen Online-Seminaren, was bei Planung, Einbau und Betrieb von Wärmepumpen zu beachten ist.
Gerne beantworten Expert:innen der Verbraucherzentrale Ihre Fragen auch im persönlichen Gespräch: telefonisch oder per Videochat.
Die Aktion "Besser heizen – Wärme pumpen" war Teil des landes- und EU-geförderten Projekts Energie2020plus der Verbraucherzentrale NRW.