Die Zukunftsesser: Praxisbuch zur klimafreundlichen Ernährung

Hier finden Sie gesammelte Anregungen, Hintergrundinformationen und die passenden Materialien, um klimafreundliche Ernährung praxisorientiert im Unterricht und Schulalltag zu vermitteln.
Off
  • Zielgruppe: Das Unterrichtsangebot richtet sich an die 7. bis 10. Klasse, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Aktionsformate „Zukunftsesser im Schulalltag“ adressieren unterschiedliche Zielgruppen, von der 5. Klasse bis zur Oberstufe.
  • Zeitlicher Umfang: Die Durchführung der (Lern-)Stationen im Unterricht ist auf eine Doppelstunde (90 Minuten) ausgerichtet. Die Aktionsformate variieren zeitlich von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen je nach Vorbereitung und Durchführung. Zeitangaben stehen bei jeder Beschreibung.
  • Themengebiete: Ernährung und Gesundheit, Energie und Klima, Klimaauswirkungen unserer Ernährung, regionale und saisonale Lebensmittel, pflanzliche Lebensmittel, Mindesthaltbarkeit, Resteverwertung, Vermeidung von Lebensmittelabfällen
  • Kosten: kostenfrei
  • Kontakt: Sie haben Fragen zum Praxisbuch? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an: bildung@verbraucherzentrale.nrw.
Beschreibung

Kinder und Jugendliche sind Zukunftsesser. Indem sie sich Tag für Tag so gesund und klimafreundlich wie möglich ernähren, können sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und damit für unser aller Zukunft leisten. Schulen sind dabei zentrale Lernorte.

Das Praxisbuch "Zukunftsesser" vermittelt Jugendlichen der 7. bis 10. Klasse an sechs (Lern-)Stationen die Zusammenhänge zwischen unserer Ernährungsweise und den Auswirkungen auf das Klima. Im zweiten Teil „Zukunftsesser in Aktion“ erhalten die Schüler:innen konkrete Anregungen, wie sie im Schulalltag durch verschiedene Aktionen auf eine bewusste Ernährung aufmerksam machen können und ihre Mitschüler:innen zum Mitmachen motivieren.

Lernziele

Die Schüler:innen …

  • erklären wie ihre Ernährung und ihr Essverhalten mit dem globalen Klimawandel zu tun haben.
  • entwickeln auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse Handlungsoptionen, wie sie in der Schule aber auch zu Hause zum Klimaschutz beitragen können.
  • motivieren sich und ihre Mitschüler:innen an ihrer Schule für den Klimaschutz und für   Lebensmittelwertschätzung aktiv zu werden. 
Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung

Das Praxisbuch enthält ein umfassendes Bildungsangebot rund um das Thema klimafreundliche Ernährung für den Unterricht und Schulalltag. Neben ausführlichen Informationen und Anleitungen beinhaltet das Praxisbuch alle notwendigen Materialien zur direkten Umsetzung. Alle Unterlagen und Materialien stehen als Einzel-Downloads bereit. Die Stationsmaterialien können Sie als PDF und als bearbeitbare Word Dateien, sogenannte Open Educational Resources (OER) herunterladen.

Spielen Sie unsere Sprachnachricht oder Kurzvideo ab und leiten Sie mit den Protagonisten Sophie und Tim ins Thema ein:

Die Materialien sind unter einer offenen Lizenz als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht. Das bedeutet, die Übungen können von Ihnen für Ihre Zwecke genutzt, überarbeitet und an Kolleg:innen weitergegeben werden. Die Inhalte stehen, sofern nicht anders angegeben, unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Als Quelle muss dabei die Verbraucherzentrale NRW angegeben und die Creative-Common-Lizenz CC BY-SA 4.0 verwendet werden. Davon ausgeschlossen sind das Markenlogo der Verbraucherzentrale NRW, die Förderlogos von Projekten und die Logos von Ministerien. Den Lizenztext finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0.

Fächerbezug/Kompetenzdimension
  • Für die in Nordrhein-Westfalen gültigen Rahmenvorgabe "Verbraucherbildung in Schule in der Primarstufe und Sekundarstufe I" leisten die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur konkreten Umsetzung im Unterricht.
  • Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als wichtiger Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden, 
    • das eigene Verhalten zu reflektieren,
    • Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
    • eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
    • die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
    • verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
  • Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), insbesondere von SDG 4 „Hochwertige Bildung“. Dieses Angebot unterstützt die Umsetzung des Ziels 12: „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ und des Ziels 13: „Weltweit Klimaschutz umsetzen“.
Ergänzende Angebote
Auszeichnung: Materialkompass

Qualitätssigel Materialkompass VZBVDer Materialkompass ist ein Angebot des Verbraucherzentralen Bundesverbands (vzbv). Dort finden Lehrkräfte und Multiplikator:innen Empfehlungen zu frei erhältlichen Unterrichtsmaterialien verschiedenster Anbieter, die von unabhängigen Experten auf fachliche, methodisch-didaktische und gestalterische Qualität geprüft wurden. Die Materialien sind nach den Themengebieten Finanz- und Medienkompetenz, Ernährung & Gesundheit, Nachhaltiger Konsum und Verbraucherrechte sortiert.

Gesamtnote der Bewertung: Sehr gut.