Unterrichtseinheit zu den Anfängen der Seidenstraße, deren Bedeutung als interkontinentaler Handelsweg. Dabei werden die Kompetenzen des Fachs Geschichte mit dem konkretisierenden Begriff des Alltagkonsums der Leitperspektive Verbraucherbildung verknüpft.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium
Inhaltliche Kompetenzen
(6) Fenster zur Welt: die Seidenstraße als Handelsweg nach China nennen, China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium Romanum vergleichen
Konkretisierende/r Begriff/e
Alltagskonsum
Klassenstufe und Niveau
Klasse 5/6 – E/GYM
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
4 Schulstunden (bei Verwendung des Gesamtmaterials)
Vorkenntnisse
Erster Umgang mit kurzen Textquellen
Zusätzlich benötigtes Material
Buntstifte, Schere, Klebestift
Kommentar
Sofern es sich nicht um direkte Zitate handelt, entspringen die verwendeten Texte umfassenden Literaturrecherchen. Die wichtigsten Werke sind im Quellennachweis aufgeführt. Die Materialien eignen sich auch dazu, auszugsweise verwendet zu werden.
- Hier finden Sie unser weiteres Angebot.