Mein E-Rezept - Rezept einlösen leicht gemacht

Nehmen Sie an unserem dreiwöchigen digitalen Selbstlernkurs teil, wenn Sie souverän im Umgang mit dem E-Rezept werden wollen. Der kostenlose Kurs unterstützt alle Verbraucher:innen beim neuen E-Rezept-Verfahren sowie der Anwendung der E-Rezept-App und informiert über den Schutz und die Sicherheit von Gesundheitsdaten.
Off
  • Zielgruppe: Erwachsene, Multiplikator:innen, interessierte Erwachsene, gesetzlich Versicherte und alle, die sich mit dem E-Rezept und der Digitalisierung des Gesundheitswesens vertraut machen wollen.
  • Zeitpunkt der Durchführung und zeitlicher Umfang: Der Kurs wird in regelmäßigen Abständen angeboten (ca. alle 3 Monate). Die Lerneinheiten stehen jeweils bis 1 Monat nach Kurs-Ende zur Verfügung. Es ist ein Kurs über drei Wochen. Die Bearbeitungszeit der Aufgaben für eine Woche beträgt schätzungsweise zwischen 15 und 30 Minuten – je nach Lernintensität kann sie auch schon einmal 60 Minuten umfassen.
  • Themengebiete: Ernährung und Gesundheit, Digitalisierung Gesundheitswesen, E-Rezept, digitale Gesundheitsanwendungen
  • Kosten: kostenfrei
  • Kontakt: gesundheit@verbraucherzentrale.nrw
Beschreibung

Teilnehmende lernen in diesem Kurs alles Wichtige rund um die Neu-Einführung des E-Rezepts, die E-Rezept-App und den Datenschutz und die Sicherheit von Gesundheitsdaten beim E-Rezept. Das kostenlose Bildungsangebot umfasst drei Themenbereiche, die während der dreiwöchigen Kurszeit in abwechslungsreichen Lernblöcken angeboten werden.

Lernziele

Die Teilnehmenden sind am Ende des Kurses in der Lage,

  • die Möglichkeiten und Chancen des E-Rezepts für sich abzuwägen,
  • die Sinnhaftigkeit der Nutzung aller Einlösewege des E-Rezepts für sich zu erkennen und zu bewerten,
  • die für sich passenden Entscheidungen zur Nutzung eines E-Rezept-Verfahrens zu treffen,
  • die für sich passenden Funktionen der E-Rezept-App einzustellen,
  • Hilfsangebote von Krankenkassen, der gematik und der Verbraucherzentrale NRW bei Bedarf anzuwenden.
Hinweise zur Nachbereitung

Die Lerneinheiten stehen jeweils bis einen Monat nach Kurs-Ende online zur Verfügung.  Der Kurs wird in regelmäßigen Abständen angeboten (ca. alle 3 Monate). Hier gelangen Sie zur Kurs-Seite: https://www.verbraucherzentrale.nrw/mein-e-rezept.
 

Sämtliche Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW

Gesamtübersicht der Bildungsveranstaltungen und -materialien

Nahaufnahme eines Smartphones, das in einer Hand gehalten wird und einen roten, absteigenden Graphen auf dem Bildschirm anzeigt. Im Hintergrund ist ein größerer Bildschirm mit einem ähnlichen Graphen zu sehen, der ebenfalls einen Abwärtstrend zeigt.

MSCI World im Minus – Was sollten Anleger:innen jetzt tun?

Der MSCI World Index hat im Februar und März an Wert verloren. Einige Anleger:innen sind verunsichert und fragen sich, ob sie ihre ETFs verkaufen oder die Schwankungen aussitzen sollten. Wir erklären die Hintergründe der Marktentwicklung und geben Handlungsempfehlungen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).