Der vorgeschlagene Ablauf und Zeitplan haben Empfehlungscharakter. Die interaktiven Aufgaben und Arbeitsblätter können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Eine didaktische Reduktion und Anpassung ist möglich.
Wie reklamiere ich richtig, was sind meine Rechte? Darf ich sofort mein Geld zurückfordern? Was muss ich beweisen? Worauf muss ich beim Reklamieren einer gebrauchten Ware achten?
Unser Unterrichtsmaterial hilft Schülerinnen und Schülern zu erkennen, welche Interessen Käufer und Verkäufer bei einer Reklamation in der Regel haben. Sie erfahren, dass das Bürgerliche Gesetzbuch bei einer Reklamation einen bestimmten Ablauf vorsieht. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Handlungskompetenz beim Thema Kauf und Reklamation zu vermitteln.
Download PDF (16 Seiten) siehe unten
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Jahrgangsstufe 9/10 aus Hessen
Bezug: Kerncurriculum (KCH) Politik und Wirtschaft für die Sekundarstufe I, S. 21ff, S. 25f.1
Durchführung: Die Konzeption ist für eine Doppelstunde oder für eine Einzelstunde mit Hausaufgabe geeignet.