- Zielgruppe: ab der 8. Klasse, für Auszubildende, keine Vorkenntnisse erforderlich
- Zeitlicher Umfang: je nach Ausgestaltung sechs bis acht Unterrichtsstunden, flexibel einsetzbar
- Themengebiete: Finanzen und Versicherung; Girokonto, Kontoeröffnung, bargeldloser Zahlungsverkehr, Bankkarten, Online-Banking, Kontoüberziehung
- Kosten: kostenfrei
- Kontakt: Bei Fragen zu unseren Bildungsmaterialien wenden Sie sich gerne an per Mail an durchblick@verbraucherzentrale.nrw.
- Beschreibung
Welchen Kriterien sind für die Auswahl einer Bank für ein Girokonto wichtig? Welche Funktionen hat ein Girokonto?
Wie funktioniert Onlinebanking und worauf ist zu achten? Hier finden Sie Bildungsmaterial für Ihren Unterricht, das auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Girokonto und Zahlungsverkehr Antworten gibt. Je nach Klassenstufe und Bedarf können inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden: die wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Bank und eines Girokontos, Funktionsweisen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, Sicherheit im Online-Shopping, oder ein Überblick über Finanzdienstleister. Zusätzlichen werden Risiken der Kontoüberziehung und des Kaufs auf Kredit erarbeitet.- Lernziele
Die Teilnehmenden ...
- bewerten Girokonten nach erlernten Kriterien.
- erarbeiten den sicheren Umgang mit ihrem Konto (auch online).
- begründen, warum es wichtig ist, den Kontostand und Kontobewegungen regelmäßig zu prüfen.
- bewerten die Vor- und Nachteile von Krediten.
- Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung
Bildungsmaterialien für Lehrkräfte zum Download
Es stehen sechs Bausteine jeweils mit Handreichung für Lehrkräfte und Arbeitsblätter für Schüler:innen zur Verfügung:- Baustein 1 – Wahl des Girokontos/Banktour
- Baustein 2 – Die Kontoeröffnung
- Baustein 3 – Der bargeldlose Zahlungsverkehr
- Baustein 4 – Bankkarten
- Baustein 5 – Onlinebanking
- Baustein 6 – Folgen einer Kontoüberziehung
- Fächerbezug/Kompetenzdimension
- Für die in Nordrhein-Westfalen gültigen Rahmenvorgabe "Verbraucherbildung in Schule in der Primarstufe und Sekundarstufe I" leisten die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur konkreten Umsetzung im Unterricht.
- Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
- das eigene Verhalten zu reflektieren,
- Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
- eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
- die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
- verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere von SDG 4 "Hochwertige Bildung".
- Ergänzende Angebote
- In Nordrhein-Westfalen steht Ihnen zusätzlich das Angebot eines Workshops zum Thema zur Verfügung.
- Zu diesem Thema gibt es von der Verbraucherzentrale NRW auch ein Selbstlernangebot: Bargeldloses Bezahlen.
- Nutzen Sie auch unseren Wissenspodcast „V macht schlau“, in dem in kurzen Episoden verschiedene Finanz-Themen behandelt werden.
- Fördermittelgeber/ Kooperationspartner