Viele geflüchtete Menschen werden in Deutschland zum ersten Mal mit Verträgen in schriftlicher Form konfrontiert. In vielen Herkunftsländern werden Verträge mündlich verhandelt und mit Handschlag besiegelt. Berichten von geflüchteten Menschen zufolge sind Verträge mit Laufzeiten in den Herkunftsländern unbekannt. Verträge sind immer kurzfristig zu kündigen. Zudem ist geflüchteten Menschen die Komplexität von Vertragssituationen in Deutschland vollkommen neu.
Als Lehrkraft finden Sie hier alle Materialien, um das Thema mit Hilfe der Handreichungen selber durchzuführen. Sie finden hier zum Beispiel didaktisierte Verträge, Musterkündigungen oder ein Wort-Bild-Memory zur Wortschatzentlastung.
Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu sichern, können Handouts (siehe Unterrichtsmaterialien im Download) verteilt werden. Lehrkräfte können sich Plakate mit den Kernaussagen herunterladen, so dass diese im Klassenraum und Fluren die teilnehmenden neu zugewanderten Menschen erneut an die vermittelten Inhalte erinnern.
Zum Download:
Übungsblatt
Beispiel zum Thema, um die erlernten Inhalte nach den Unterrichtseinheiten zu wiederholen und zu vertiefen.
Interaktive Online-Übungen
In den folgenden Übungen wiederholen Sie:
- Ist das ein Vertrag? Ist das kein Vertrag?
- Wie kann man einen Vertrag abschließen?
- Welche Verträge haben ein Ende? Welche Verträge haben kein Ende?
- Was können Sie nach Vertragsabschluss fordern?
- Wie lange müssen Sie bei einem Vertrag ohne Ende bezahlen?
- Wie kündigen Sie einen Vertrag?
- Was ist Widerruf? Was ist Umtausch?
Interaktive Online Übung starten: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.