- Zielgruppe: Geflüchtete und neu zugewanderte Menschen ab dem 16. Lebensjahr, keine Vorkenntnisse erforderlich, Deutschniveau Ende A1
- Zeitlicher Umfang: mindestens 90 Minuten, bei Deutschniveau Ende A1 bis 180 Minuten
- Themengebiete: Verbraucherrecht; Finanzkompetenz, Vertragsabschluss, Dauerschuldverhältnis, Kündigung, AGB, Kostenfalle
- Einsatzmöglichkeiten/ Anlässe: Sprachkurse im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“, Unterricht im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, Integrations- und Orientierungskurse
- Sprache: verständliche Sprache in Bezug auf den Zweitspracherwerb
- Kosten: kostenfrei
- Kontakt: Bei Fragen zu unseren Bildungsmaterialien wenden Sie sich gerne per Mail an get-in@verbraucherzentrale.nrw.
- Beschreibung
Unser Bildungsmaterialien zum Thema Wohnen richten sich an Lehrkräfte und Ehrenamtliche, die in ihrem Unterricht die Alltagskompetenzen neu Zugewanderte stärken möchten, um deren Integration in den Konsumalltag in Deutschland zu erleichtern. Durch den Einsatz unserer Bildungsmaterialien erarbeiten Multiplikator:innen mit den Teilnehmenden die Themen Kaution, Nebenkosten sowie die Bedeutung der Haftpflicht- und Hausratversicherung zu thematisieren. Was sind Kaution und Provision? Was sind Nebenkosten? Wie muss ich die Nebenkosten bezahlen? Was muss ich nach dem Umzug beachten? Was ist eine Haftpflicht- und eine Hausratversicherung? Wie trenne ich den Müll richtig?
- Lernziele
Die Teilnehmenden ...
- erörtern, was die Kaution und Provision bedeuten,
- erklären, was Nebenkosten sind und, wie diese bezahlt werden,
- formulieren, was sie beim Umzug beachten müssen,
- erklären, was eine Haftpflicht- und was eine Hausratversicherung ist,
- benennen, worauf bei der Mülltrennung zu achten ist.
- Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung
- Handreichung für Lehrkräfte mit Anregungen, wie sich die Materialien in eine Unterrichtseinheit integrieren lassen.
- Unterrichtsmaterialien z.B. in Form von Bildkarten zur Veranschaulichung, Handout für die Teilnehmenden und Quiz-Spielen.
- Zur Vertiefung und Erinnerung gibt es ein Plakat mit den Kernaussagen der Unterrichtseinheit.
- Fächerbezug/Kompetenzdimension
- Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als wichtiger Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
- das eigene Verhalten zu reflektieren,
- Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
- eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
- die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
- verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), insbesondere von SDG 4 „Hochwertige Bildung“. Dieses Angebot unterstützt zudem die Umsetzung des Ziels 12: „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“.
- Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als wichtiger Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
- Ergänzende Angebote
Für die Zielgruppe geflüchtete und neu zugewanderte Menschen gibt es als thematische Ergänzung zwei Bildungsangebote:
- Fördermittelgeber/ Kooperationspartner
Fördermittelgeber ist das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen