Tipp: Beauftragen Sie dann eine Person, für Sie regelmäßig den Briefkasten zu öffnen und in Ihre Post zu schauen (zum Beispiel mit einer Vollmacht).
Wenn das Schreiben gar nicht angekommen ist, gilt der Bekanntgabetag nicht. Der Zugang muss dann von der Kranken- oder Pflegekasse nachgewiesen werden.
Wie wird die Widerspruchsfrist berechnet?
Der Tag des Fristbeginns ist der Tag nach der Bekanntgabe. Ab diesem Tag beträgt die Frist einen Monat. Wie diese Monatsfrist berechnet wird, richtet sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 187 Abs.1 BGB). Hier ist geregelt, dass die Monatsfrist mit dem Tag des folgenden Monats um 24 Uhr endet, der auf den Beginn der Frist folgt.
Beispiel
- Fristbeginn: 4. April 2025
- Fristende: 4. Mai 2025
Schwieriger wird es, wenn es diesen Tag im folgenden Monat gar nicht gibt. In dem Fall endet die Frist mit dem Ablauf des letzten Monatstages.
Beispiel
- Fristanfang: 31. Januar 2025 (Monatsende)
- Fristende: 28.02.2025 (Monatsende)
Was passiert, wenn das Fristende auf ein Wochenende oder Feiertag fällt?
Bei der Berechnung der Frist für den Widerspruch spielt es eine große Rolle, ob diese an einem Wochenende oder einem Feiertag endet. Laut Gesetz verschiebt sich das Ende einer Frist, wenn dies auf einen Samstag oder Sonntag fällt. In dem Fall endet die Frist in der Regel am Montag (wenn dies nicht ein Feiertag ist).
Eine weitere Besonderheit gilt für Feiertage. Hier ist allerdings zu unterscheiden zwischen bundeseinheitlichen und regionalen Feiertagen.
Endet die Frist auf einem bundeseinheitlichen Feiertag, verschiebt sich das Fristende auf den darauf folgenden Werktag. Bundeseinheitliche Feiertag sind zum Beispiel der 1. Mai, der 3. Oktober, der 25. und 26. Dezember und Ostern. Bei diesen Tagen verschiebt sich das Fristende auf den nächsten Tag (es sei denn, dies ist auch ein Feiertag oder ein Wochenende).
Bei regionalen Feiertagen verschiebt sich nur die Frist, wenn dieser Feiertag auch an dem Hauptsitz der Kasse gilt. Das müssen Sie aslo prüfen. In jedem Bundesland gibt es regionale Feiertage wie zum Beispiel Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam. Beispiel: Der Hauptsitz der Techniker Krankenkasse ist Hamburg – dort ist Fronleichnam kein Feiertag.
Beispielrechnung:
Emil holt am 17. März 2025 den Bescheid der Pflegekasse aus seinem Briefkasten und ist enttäuscht. Der Pflegegrad wurde abgelehnt. Emil möchte dagegen Widerspruch einlegen. Um die Frist zu berechnen, schaut er auf den Poststempel (oder Postaufgabevermerk) und sieht, dass der Bescheid am 14. März 2025 aufgegeben wurde.
- Aufgabe des Briefs: 14. März 2025
- Bekanntgabe des Bescheides: 18. März 2025 (vier Tage Frist)
- Beginn der Frist für den Widerspruch: 19. März 2025
- Ende der Frist:
- nicht 19. April 2025, da dies ein Samstag ist,
- nicht 20. April 2025, da dies ein Sonntag ist,
- nicht 21. April 2025, da dies ein Feiertag ist (Ostermontag),
- 22. April 2025 (Dienstag als erster Werktag nach Ostern).