Erfahrungen aus sieben Jahren aufsuchender Verbraucherarbeit
Das Praxishandbuch fasst die Erfahrungen und Erkenntnisse aus sieben Jahren aufsuchender Quartiersarbeit zusammen und gibt Empfehlungen, wie Aufsuchende Arbeit im Quartier gelingen kann.
Das Praxishandbuch fasst die Erfahrungen und Erkenntnisse aus sieben Jahren aufsuchender Quartiersarbeit zusammen und gibt Empfehlungen, wie Aufsuchende Arbeit im Quartier gelingen kann.
Video: Verbraucher stärker im Quartier
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Das Wörterbuch erklärt die wichtigsten Begriffe aus dem Verbraucheralltag in Einfacher Sprache. Es soll kein Rechts-Lexikon sein, in dem rechtliche Zusammenhänge umfassend erläutert werden. Die vorliegenden Erklärungen ersetzen keine Rechtsberatung.
Fast täglich schließen wir einen oder mehrere Verträge ab. Egal, ob morgens beim Bäcker, beim Kauf einer Fahrkarte in der Bahn oder online mit dem Abschluss eines neuen Streaming- Abos. Meistens geht alles gut. Doch bei einigen Verträgen lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Wie lange läuft mein Handy-Vertrag? Wie komme ich aus meinem Streaming-Abo raus? Welche Versicherung brauche ich wirklich und welche kann ich mir sparen? Im Spiel Galactic Shopping Odyssey werdet ihr für den Verbraucher-Alltag fit gemacht und könnt überprüfen: Passt das Angebot wirklich zu meinem Wunsch und meinem Geldbeutel?
Videotutorial Galactic Shopping Odyssey
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"Verbraucher stärken im Quartier" ist ein Bundesprojekt des Verbraucherzentrale Bundesverbands in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und den weiteren Verbraucherzentralen. Es ist im September 2017 gestartet und läuft bis Ende 2024. In jedem Bundesland wird es für die Dauer von 4 Jahren von der dortigen Verbraucherzentrale in einem ausgesuchten Quartier umgesetzt.
Dort, wo Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund ihrer Lebensumstände sowie finanzieller Schwierigkeiten auf konkrete Hilfestellung angewiesen sind, gehen wir mit neuen Aufklärungsmöglichkeiten auf sie zu. Mit unserer aufsuchenden Verbraucherarbeit wollen wir das Selbsthilfepotential der Verbraucherinnen und Verbraucher durch direkte "Hilfe zur Selbsthilfe" stärken.
In den strukturschwachen Stadtvierteln unterstützen unsere geschulten Quartiers-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei Fragen zu Verbraucherthemen wie Verträge an der Haustür, Kostenfallen im Internet, Energie-Sperren, Schulden. Informationen und Materialien werden zielgruppengerecht und in einfacher, leicht verständlicher Sprache aufbereitet. Unser Quartiers-Team ist für die Bewohnerinnen und Bewohner direkt vor Ort im Einsatz und unter anderem in Schulen, Moscheen, Senioreneinrichtungen oder Familienzentren lokal aktiv. Hier klären sie in Vorträgen und Aktionen über Verbraucherrechte auf.
Gefördert wird das Modellprogramm im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).