Täuschung bei Vertragsabschluss?

Ein älteres Paar sitzt gemeinsam vor einem Laptop und wirkt konzentriert. Der Mann trägt eine Brille und ein graues Oberteil, die Frau hat kurze graue Haare und trägt eine Brille sowie eine gestreifte Bluse. Im Hintergrund steht auf violettem Hintergrund die Frage: "Getäuscht vom Telefonanbieter?" sowie ein Aufruf zur Beschwerde. Orangefarbene grafische Elemente umrahmen das Paar.
Täuschung bei Vertragsabschluss?
Tausende Verbraucher:innen sind auf die Maschen des Anbieters 1N Telecom hereingefallen. Sie auch? Dann beschweren Sie sich! Außerdem geben wir Ihnen Tipps, was Sie tun können.

Telefonanbieter fallen immer wieder auf. Besonders im Fokus sind verschiedene Maschen des Anbieters 1N Telecom: Ein Vorgehen sind Werbebriefe, die Verbraucher:innen irrtümlich für einen Tarifwechsel der Deutschen Telekom halten, oder vermeintliche Auftragsbestätigungen von 1N Telecom. Außerdem führen scheinbare Online-Gewinnspiele Verbraucher:innen in einen DSL-Vertrag mit der 1N Telecom. Das Unternehmen ignoriert Widerrufe und konfrontiert Verbraucher:innen mit Schadenersatzforderungen von über 400 Euro. Die Verbraucherzentralen haben dazu eine Warnung veröffentlicht. 

Die Verbraucherzentralen und der vzbv schützen Verbraucher:innen auf unterschiedliche Weise: Wir veröffentlichen Verbraucherwarnungen, gehen juristisch gegen Unternehmen vor oder bieten Rat und konkrete Handlungsanweisungen. 

 

9.000+

Beschwerden zum Anbieter 1N Telecom wurden im Jahr 2024 in den Verbraucherzentralen bundesweit erfasst.*

 

Verbraucher:innen schildern uns ihre Fälle:

Ein Verbraucher aus Baden-Württemberg hatte nach seiner Erinnerung nie Kontakt zu 1N Telecom. Trotzdem erhielt er vor einigen Wochen ein Schreiben mit der Aufforderung, einen Portierungsauftrag zu erteilen. Dies ignorierte er. Daraufhin verlangt 1N Telecom jetzt Schadenersatz von 419,88 Euro. Der Verbraucher hat mit dem Musterbrief der Verbraucherzentrale widersprochen. Dieses Schreiben sendete er an die Adresse Flughafenstr. 103, 40474 Düsseldorf. Dieses kam zurück mit dem Hinweis, dass die Firma unter dieser Adresse nicht ermittelt werden könne. (Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, Dezember 2024)

„Ich habe einen Brief von 1N Telecom bekommen, in dem steht, dass ich meinem bisherigen Anbieter kündigen sollte und dass ich ein Formular ausfüllen sollte. Alles innerhalb von zehn Tagen. In dem Brief steht allerdings nicht, wo dieses Unternehmen registriert ist. Das scheint mir ein Betrug von diesem Unternehmen zu sein.“ (Ein Verbraucher bei der Verbraucherzentrale Hessen, November 2024)

 

Nutzen Sie unser Online-Beschwerdeformular, wenn Sie sich über ein Unternehmen beschweren wollen.

 

Sie sind auf 1N Telecom hereingefallen? Hier finden Sie Musterbriefe und allgemeine Hilfe.

* Die Auswertungen der Beschwerdestatistik basieren auf der Vorgangserfassung aller 16 Verbraucherzentralen in den insgesamt rund 200 Beratungsstellen in Deutschland. Die Vorgangserfassung stellt die statistische Erfassung aller Verbraucheranliegen dar, die an die Verbraucherzentralen herangetragen werden. Direkte Rückschlüsse auf die Häufigkeit des Vorkommens bestimmter Verbraucherprobleme in der Gesamtbevölkerung sind daraus jedoch nicht ableitbar. Die Erhebung der Daten erfolgte mit Unterstützung der Unternehmensdatenbank OpenCorporates.