Irreführende Behauptung zu Lebensmittel "Almased"

Stand:
OLG München, Urteil vom 27.04.2023, 29 U 8967/21

Irreführende Behauptung der Reaktivierung von Selbstheilungskräften Optimierung des biochemischen Systems.
Off

Der Almased Wellness GmbH wurde vom Oberlandesgericht München untersagt, gegenüber Verbraucher:innen mit der Behauptung zu werben, mit dem Lebensmittel Almased könnten Selbstheilungskräfte reaktiviert und das chemische System optimiert werden, was mit einer normalen Ernährungsumstellung nicht in derselben Weise möglich sei, wie mit den „standardisierten Mahlzeiten“ von Almased. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht München gegen die Almased GmbH gewonnen.

Zum Volltext der Entscheidung:

Urteil Oberlandesgericht München vom 27.4.2023 (29 U 8967/21)

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!
mehrere Küken stehen in einem Stall auf Stroh

Verbraucher lehnen Kükentöten ab und wünschen sich klare Informationen

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen von Dezember 2020 zeigt, dass die Mehrheit der befragten Personen Kükentöten ablehnt. Sie wollen außerdem deutlich erkennen, was hinter Hinweisen wie "ohne Kükentöten" steckt.