Wie Sie die Verbraucherzentralen während der Corona-Pandemie erreichen

Stand:
Die Verbraucherzentralen in Deutschland haben ihre Beratungsangebote an die Corona-Pandemie angepasst. Viele Beratungsstellen waren geschlossen, teilweise geht es nur mit Termin. Natürlich sind wir weiterhin für Sie da! In vielen Fällen per Telefon und/oder E-Mail.
Verträge wirksam widerrufen
Off

Um die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verringern, hatten auch die Verbraucherzentralen in Deutschland ihre Beratungsstellen für den Publikumsverkehr zeitweise geschlossen. Teilweise gibt es auch weiterhin Einschränkungen. Natürlich sind wir weiterhin für Sie da!

In vielen Fällen helfen unsere Experten zu den üblichen Beratungsthemen nun per Telefon und/oder E-Mail. Für persönliche Vor-Ort-Beratungen brauchen Sie teilweise vorab Termine.

Wie Sie Ihre Verbraucherzentrale während dieser Sicherheitsmaßnahmen genau erreichen, erfahren Sie auf der Seite Ihres Bundeslands:

 

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.