In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen mit dem Konzept „Consumer Citizenship“ und damit den Möglichkeiten von politischem Konsum auseinander. Durch das Aufgreifen dieses Themenbereichs im Englischunterricht werden der Erwerb von sprachlichen und medialen Kompetenzen und Demokratiebildung mit der Leitperspektive Verbraucherbildung verbunden.
Download des Materials
Zusatzmaterial
Illustration: Consumer Citizenship
Hintergrundwissen zu Consumer Citizenschip
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen
Inhaltliche Kompetenzen
(2) Die Beziehung des Individuums zu seinem Lebensraum (unter anderem Umgang mit Ressourcen, technologischer Wandel, consumer citizenship)
Konkretisierende/r Begriff/e
Chancen und Risiken der Lebensführung
Klassenstufe und Niveau
Klasse 10 – Gym/E
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
2 Schulstunden
Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler wissen, wann sie Verbraucherinnen sind bzw. als Verbraucher handeln. Es ist von Vorteil, wenn die SuS gelernt haben, Ziele zu formulieren (SMART-Regel).