In dieser Unterrichtseinheit aus Baden-Württemberg lernen die Schülerinnen und Schüler anhand eines Fallbeispiels die Instrumente der Verbraucherpolitik kennen. In der Auseinandersetzung mit dem Fallbeispiel wird den SuS bewusst, wie die Instrumente der Verbraucherpolitik in alltäglichen Konsumsituationen wirken können.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt - Niveau G
Schülerarbeitsblatt - Niveau M + E
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.1.1 Verbraucher
Unterkategorie
3.1.1.1 Konsument
Inhaltliche Kompetenzen
(9) Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, -bildung, -schutz) darstellen (G)
(9) Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, -bildung, -schutz) beurteilen (M)
(9) Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, -bildung, -schutz) beurteilen (E)
Konkretisierende/r Begriff/e
Verbraucherrechte
Klassenstufe und Niveau
Klasse 9 – G/M/E
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
ca. 3 Schulstunden
- Hier finden Sie unser weiteres Angebot.