Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.3 Medien
Inhaltliche Kompetenzen
(1) Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke) (G, M und E)
(2) Funktionen von Medien unterscheiden (G), vergleichen (M) und bewerten (E) (Information, Unterhaltung, Kommunikation, auch Werbung)
Konkretisierende/r Begriff/e
Verbraucherrechte
Klassenstufe und Niveau
Klasse 8 – M und E
Hinweise zur Umsetzung
Art
Gruppenpuzzle: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Fachwissen zum Thema Verbraucherrecht anhand von Problemstellungen. Die aufgeteilten Inhalte werden zunächst in Einzelarbeit eigenverantwortlich bearbeitet. Anschließend wird das Wissen in Expertengruppen ergänzt und vertieft. Dieses vermitteln die Schülerinnen und Schüler in einer nächsten Phase ihren Mitlernern in den Stammgruppen.
Zeitaufwand
2 Schulstunden
Benötigtes Material
Große Papierbogen (A2 oder größer). Schreibstifte und Gruppentisch
Fächer-/stufenübergreifende Aspekte
Hier finden Sie weiteres Unterrichtsmaterial zum Themenbereich Verbraucherrechte.
Inhaltliche Hinweise
Widerrufsrecht bei Videospielen (03.12.2021)
Wichtige neue Kundenrechte für Telefon-, Handy- und Internetverträge (01.12.2021)