Diese Übungseinheit im Fach Englisch aus Baden-Württemberg fördert sowohl die Sprachlernkompetenz als auch die Sprachbewusstheit der Schülerinnen und Schüler. Durch die Auseinandersetzung mit einem schülernahen Verbraucherproblem in englischer Sprache wird die Leitperspektive Verbraucherbildung in den Fremdsprachenunterricht integriert.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen
Inhaltliche Kompetenzen
(2) Die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum (auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur))
Konkretisierende/r Begriff/e
Bedürfnisse und Wünsche, Qualität von Konsumgütern
Klassenstufe und Niveau
Klasse 7/8 – E/GYM
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
1 Schulstunde
Vorkenntnisse
Vokabelkenntnisse zu Einkaufen und Umtausch etc.
Zusätzlich benötigtes Material
Nachschlagemöglichkeit für Vokabeln
Fächerübergreifende Aspekte
Verknüpfung zum Thema „Willenserklärungen und Kaufverträge“ im Fach WBS vorstellbar.
Kommentar
Das Material eignet sich auch gut als ergänzende Hausaufgabe zum weiterführenden Material „Shopping at the Mall“. Hintergründe zum US-amerikanischen Verbraucherrecht finden Sie in der Literaturliste.