Ein Parcours für die Sinne: Knackig, duftig, bunt – Erlebniswelt Essen

Mit dem Sinnesparcours erleben Kinder die Vielfalt von Lebensmitteln. Die fünf Sensorik-Stationen der Mitmach-Ausstellung laden dazu ein, die Sinnne zu erproben und Lebensmittel spielerisch zu erkunden.
Off
Mit dem Sinnesparcours erleben Kinder die Vielfalt von Lebensmitteln. Die fünf Sensorik-Stationen der Mitmach-Ausstellung laden dazu ein, die Sinnne zu erproben und Lebensmittel spielerisch zu erkunden - für Schulklassen, Ausstellungen, Aktions-begleitend.

"Ernährt wird mit dem Verstand, gegessen wird mit den Sinnen". Schon lange haben sich Lebensmittel- und Werbeindustrie diese Erkenntnis zu Nutze gemacht. Vor allem Kinder, die ihre Umwelt über die Sinne erkunden und "begreifen", sind Zielgruppe für hochverarbeitete Nahrungsmittel. In den Supermarktregalen finden sich unzählige "spezielle" Kinderprodukte.

Dabei sind die beworbenen Süßwaren, Kinderjoghurts, Kinderwurst, Kinderbrot und Kindergetränke häufig ernährungsphysiologisch wenig empfehlenswert. Die bunten, lustigen Verpackungen machen aber neugierig. Einzelportionen können ohne Zubereitungs-aufwand jederzeit nebenbei gegessen werden und erfreuen sich deshalb wachsender Beliebtheit.

Dass dabei ein ganzes Stück Esskultur verloren geht, wird zunächst gar nicht bemerkt. Vielen Kindern fehlt der Bezug zur Herkunft der Lebensmittel, häufig kennen sie die natürlichen Aromen und die Beschaffenheit von Lebensmitteln nicht mehr, von den Zubereitungsmöglichkeiten ganz zu schweigen.

Zielsetzung:

Qualitätserfassung und Ernährungskompetenz der Kinder sollen über eine Sinnesschulung gestärkt werden.

Mit dem Sinnesparcours erleben Kinder die Vielfalt von Lebensmitteln, wie die Natur sie bietet. Die fünf Sensorik- Stationen der Mitmachausstellung laden dazu ein, die Sinne Riechen, Schmecken, Tasten, Hören und Sehen zu erproben und Lebensmittel spielerisch zu erkunden. Dabei lernen die Kinder auch Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsbeurteilung von Lebensmitteln kennen.

Der Parcours besteht aus 5 rundum begehbaren Holztischen mit einem Durchmesser von je 1,20 m. Mit je 2 Spielen zu allen 5 Sinnen. Die Tische sind auch einzeln einsetzbar.

Er kann in Schulen (z.B. bei Projekttagen), bei Festen, Gesundheitstagen oder anderen Aktionen eingesetzt werden.

Folgende Bundesländer bieten den "Parcours der Sinne" an:

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.