Wir haben auch eine separate Seite vorbereitet, auf denen Geflüchtete und Helfende Informationen zu wichtigen Themen auf Russisch finden.
Wenn Sie in Deutschland leben, schließen Sie wahrscheinlich auch Verträge in Deutschland ab. Das kann ein Handyvertrag oder auch jede andere Art der Dienstleistung sein. Dabei gibt es Besonderheiten und Rechte zu beachten, die Ihnen den Widerruf von Verträgen erleichtern.
Was Menschen rund um das Thema Verträge wissen müssen, lesen Sie hier. Die Infos finden Sie in Russisch, Ukrainisch und in Deutsch.
Suchen Sie Informationen zum Thema Energie? Wir helfen Ihnen bei Energierechnungen und -verträgen. Außerdem geben wir Tipps, wie Sie Strom sparen. Das ist wichtig, weil sich die Kosten mancher Verbraucher:innen für Strom und Gas in den letzten Jahren vervielfacht haben. Häufig ist das auf die gestiegenen Beschaffungskosten der Versorger zurückzuführen.
Hier finden Sie Hilfen und Tipps dazu, was Sie im Ernstfall tun können und sowieso tun sollten.
Handys gehören zum Alltag, doch der richtige Mobilfunkvertrag in Deutschland ist nicht immer leicht zu finden. Um unnötige Kosten, ungeeignete Tarife und Vertragsbindungen zu vermeiden, sind informierte Entscheidungen wichtig.
Achten Sie auf Laufzeit, Datenvolumen und Roaming-Gebühren. Mithilfe unserer Informationen, Tarifvergleichen und Kundenbewertungen treffen Sie eine informierte Wahl für eine möglichst störungsfreie Kommunikation in Deutschland.
Unsere Artikel zum Thema sollen helfen, Sie vor einer finanziellen Notlage zu bewahren. Zum Beispiel finden Sie hier Informationen zum Thema Mahnbescheid. Immer wieder kommt es vor, dass an Verbraucher:innen unberechtigte Forderungen gestellt werden. Wie verhalten Sie sich am besten, wenn jemand Geld von Ihnen fordert. Und welche Regeln gelten bei Kontoeröffnungen für russischsprechende Menschen?
Außerdem bieten wir Ihnen Informationen zu grundsätzlichen Versicherungen wie der Haftpflicht- und Krankenversicherung. Wir geben Orientierung zu wichtigen Fragen.
Auch in Deutschland kann es herausfordernd sein, die richtige digitale Dienstleistung zu finden. Eine informierte Entscheidung ist wichtig, um versteckte Gebühren, Fake-Shops oder ungeeignete Dienste zu vermeiden.
Lesen Sie nach, was Ihre Rechte im Internet sind und bleiben Sie wachsam. Eine gut informierte Entscheidung ermöglicht Ihnen eine sichere und effiziente Nutzung digitaler Dienste in Deutschland.
Neben digitalen Themen, Informationen zur Energieversorgung oder Verträgen, helfen die Verbraucherzentralen mit Tipps zu allen möglichen weiteren Themengebieten. Sind Sie zum Beispiel pflegebedürftig oder planen Sie einen Urlaub?
Hier finden Sie weitere Informationen für Verbraucher auf Russisch.
Viele Informationen finden Sie im Videoformat. Auch auf Russisch bieten die Verbraucherzentralen Videos an. Schauen Sie sich die verfügbaren Filme auf YouTube oder Vimeo in eigenen Playlisten an.
Hier geht es zur Playlist bei YouTube
(Beim Anklicken wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten an YouTube übertragen)
Haben Sie bereits ein Problem und müssen sich mit einem Unternehmen herumschlagen? Musterbriefe können helfen einige Prozesse zu erleichtern. Laden Sie sich den passenden Musterbrief herunter und füllen Sie den Musterbrief mit Ihren persönlichen Informationen auf.
So sparen Sie sich Zeit sowie Energie und können Ihre Rechte gegenüber Unternehmen durchsetzen. Auch Musterbriefe auf Deutsch können russischsprechenden Menschen helfen, da viele Unternehmen nur auf Deutsch kommunizieren. Lassen Sie sich beim Ausfüllen helfen.
Die Verbraucherzentralen beraten Sie gerne. Es gibt vereinzelt auch Angebote für Menschen, die nicht Deutsch sprechen. Benötigen Sie eine Beratung? Je nach Bundesland verändert sich das Beratungsangebot. Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist die Beratung kostenlos. Die Seite ist leider nur auf Deutsch, lassen Sie sich die Seite sonst automatisch übersetzen oder bei Buchen der Beratung helfen.